Red Dot Design Award für Induktionskochfelder mit innovative CleanProtect-Nanobeschichtung
Sie sind widerstandsfähiger als herkömmliche Induktionskochfelder, höchst unempfindlich und sehen auch nach Jahren noch aus wie neu. Sie machen eine aufwändige Reinigung nach einem genussvollen Kochabend überflüssig, denn ein wenig Wasser reicht zum Säubern aus. Und sie sind, im wahrsten Sinne des Wortes, ausgezeichnet: Die Induktionskochfelder mit der revolutionären CleanProtect-Nanobeschichtung von Bauknecht haben in der Kategorie „Product Design“ den Red Dot Design Award gewonnen1.
Mit einem Wisch ist alles weg
Laut einer Umfrage2 stufen 76 Prozent der Teilnehmenden die einfache Reinigung des Kochfeldes als größte Notwendigkeit ein. Dank der neuen, revolutionären CleanProtect-Technologie von Bauknecht wird dieser Wunsch wahr. Die Nanobeschichtung umschließt die Oberfläche des Kochfeldes und schützt sie so vor blinden Flecken, die sich im Laufe der Zeit bilden können. Die Beschichtung sorgt dafür, dass das neue Induktionskochfeld im Vergleich zu herkömmlichen Kochfeldern deutlich widerstandsfähiger gegenüber Kratzern und Verfärbungen ist. Für die Reinigung benötigen Nutzer:innen lediglich Wasser und einen weichen Schwamm, um Gebrauchsspuren wie Schmutz und Flecken zu entfernen.
Mehr Freiraum auf dem Kochfeld
Aufwändige Gerichte erfordern meist den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Töpfe und Pfannen sowie die ständige Kontrolle und Anpassung der Kochtemperatur. Dank der durchdachten Funktionen der neuen Induktionskochfelder sind Nutzer:innen flexibel wie nie. Die FlexiSpace Kochzone ist für Pfannen und Töpfe jeder Größe geeignet und ermöglicht es, mehrere Kochzonen miteinander zu verbinden. Die ActiveHeat-Funktion3 unterteilt eine Seite des Kochfeldes in die drei Temperaturzonen LOW, MID und HIGH. Durch einfaches Verschieben der Pfanne nach oben oder unten ist es ein Leichtes, die Hitze zu regulieren, ohne die Bedienelemente zu berühren. Außerdem verfügen die neuen Induktionskochfelder über die beliebte MyMenu-Funktion: Nutzer:innen wählen zwischen den vier Automatikstufen Schmelzen, Kochen, Köcheln und Warmhalten aus und das Gerät stellt automatisch die richtige Temperatur ein. Dadurch wird Energie gespart, angebrannte Speisen werden vermieden und die Mahlzeiten zum perfekten Genuss. Zusätzlich erlaubt die Connectivity-Funktion die Bedienung per Smartphone: Die Funktionen des Induktionskochfeldes und der kombinierbaren Dunstabzugshaube lassen sich ganz entspannt über die HomeNet-App auch aus der Ferne steuern4.
Das Auge kocht mit
Die neuen CleanProtect-Induktionskochfelder bestechen mit ihrer schwarzen, eleganten Oberfläche und einem gebürsteten Aluminiumrahmen. Spezielle Schieberegler für jede Kochzone ermöglichen eine intuitive Interaktion während des Kochens. Zu den praktischen Highlights gehört außerdem das schlanke Design des Kochfeldes. Dieses vereinfacht den Einbau und dank der fugenlosen Konstruktion verschmilzt das Kochfeld praktisch nahtlos mit der darunterliegenden Arbeitsplatte und sorgt so für ein harmonisches Gesamtbild.
Ausblick auf 2025: Temperatur einstellen und zurücklehnen
Bauknecht arbeitet stetig an der Weiterentwicklung seiner Produkte, um bestehende Funktionen zu perfektionieren und neue einzuführen. Für 2025 kündigt der Hausgerätehersteller bereits auf der Küchenmeile 2024 eine Fortführung der CleanProtect-Induktionskochfelder an, die neben den bekannten und bewährten Technologien um eine aktive Temperatursteuerung ergänzt werden. Mit HeatControl können Nutzer:innen entscheiden, ob sie weiterhin nur mit herkömmlichen Leistungsstufen kochen wollen, oder stattdessen die gewünschte Temperatur einstellen können. Die gewählte Temperatur wird konstant gehalten, wodurch ein Überhitzen vermieden und ein permanentes Nachregeln überflüssig wird.
Bauknecht Hausgeräte und Beko Europe
Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit April 2024 gehört Bauknecht zu Beko Europe.
Beko Europe ist ein führendes Unternehmen für Hausgeräte, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben der Konsumenten durch eine breite Palette an innovativen und nachhaltigen Hausgeräten zu verbessern. Beko Europe befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Beko B.V. und zu 25 Prozent im Besitz der Whirlpool Corporation. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern betreibt Beko Europe elf Produktionsstätten in ganz Europa mit einer jährlichen Produktionskapazität von etwa 24 Millionen Haushaltsprodukten. Die Produktionsstätten befinden sich in Italien (Cassinetta di Biandronno, Melano, Comunanza, Siena), in Polen (Wroclaw, Radomsko, Lodz), in der Slowakei (Poprad), dem Vereinigten Königreich (Yate) und in Rumänien (Ulmi, Gaesti).