Kommt bestens an: Der Bauknecht Kundenservice
Immer ein Ohr ganz nah an den Wünschen und Bedürfnissen der Kund:innen, um stets zeitnah und individuell reagieren zu können: Auf den Bauknecht Kundenservice ist jederzeit Verlass – von der ersten Kontaktaufnahme des Kunden über die KI-gestützte Ersatzteilbestellung, Chatbot, Ersatzteilshop mit Original Bauknecht Ersatzteilen zum Selbsteinbau, bis hin zur fachmännischen Reparatur.
Nah an fünf Sternen: Der Reparaturservice überzeugt
Dieses Votum kommt an und ist eine Bestätigung für die Arbeit des engagierten Teams: 4,6 von 5 möglichen Sternen erhielten die Techniker:innen durchschnittlich nach Abschluss der Reparaturarbeit von unseren Kund:innen. Der ohnehin schon hohe Zufriedenheitswert konnte damit noch einmal gesteigert werden. Nach jedem Auftrag werden die Kund:innen nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt. Auch der Anteil der positiven Kommentare stieg signifikant im Vergleich zum Vorjahr. Besonders ernst genommen werden Bewertungen mit ein oder zwei Sternen – das Qualitätsmanagement sichtet jede kritische Bewertung und stößt gemeinsam mit den Fachabteilungen Verbesserungen an.
Pre-Ordering für noch höhere Kundenzufriedenheit
KI-Support schon beim ersten Kontakt: Eine der neu umgesetzten Verbesserungsmöglichkeiten – basierend auf der Rückmeldung der Kund:innen – ist die Einführung einer KI-gestützten Ersatzteilbestellung. Anhand der vom Kunden genannten Fehlerbeschreibung und früheren Aufträgen mit ähnlicher Beschreibung ermittelt ein KI-gestütztes Programm, welches Ersatzteil voraussichtlich für den Auftrag benötigt wird. “Durch die Einführung des sogenannten Pre-Ordering konnten wir die Zahl der Aufträge, die beim ersten Besuch abgeschlossen werden können, steigern und haben mehr zufriedene Kund:innen ”, freut sich Alessandro Caruso, Head of Consumer Service Northern Europe.
Kontaktseite mit verbesserter Menüführung
Von Garantieangeboten über Bedienungsanleitungen bis zur Buchung eines Reparaturtermins: Übersichtlich gegliedert finden Kund:innen schnell und einfach den Weg zu ihrer Serviceleistung. Die optimierte Menüführung der Bauknecht-Kontaktseite unter Service Kontakt macht’s möglich. Sämtliche relevante Themen zum Produkt sowie alle Servicerufnummern sind rasch gefunden. Was angenommen wird: In diesem Jahr haben bereits 50.000 Nutzer:innen das neu konzipierte Web-Angebot genutzt.
Do it yourself – mit original Ersatzteilen
Das gilt auch für dieses stark nachgefragte Angebot: Über den Ersatzteil- Shop besteht die Möglichkeit, sämtliche original Bauknecht-Ersatzteile zum Selbsteinbau online zu bestellen. Anfälligkeit für Irrtümer? Ausgeschlossen. Denn über eine Liste der Geräte, für die das Ersatzteil passt, lässt sich sicherstellen, dass Ersatzteil und Haushaltsgerät zusammenpassen.
Chatbot liefert Online Lösungen
Individuelle Hilfe rund um die Uhr: 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen pro Woche ist der Bauknecht Chatbot im Einsatz. Bereits heute steuern diesen individuellen Beratungs-Service rund 40.000 Verbraucher:innen im Jahr an. Was der Chatbot, der aktuell weiter optimiert wird, schon heute liefert, sind weiterführende Antworten und praktische Lösungen für alle Servicethemen rund um das eigene Haushaltsgerät.
Bauknecht Hausgeräte und Beko Europe
Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit April 2024 gehört Bauknecht zu Beko Europe.
Beko Europe ist ein führendes Unternehmen für Hausgeräte, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben der Konsumenten durch eine breite Palette an innovativen und nachhaltigen Hausgeräten zu verbessern. Beko Europe befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Beko B.V. und zu 25 Prozent im Besitz der Whirlpool Corporation. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern betreibt Beko Europe elf Produktionsstätten in ganz Europa mit einer jährlichen Produktionskapazität von etwa 24 Millionen Haushaltsprodukten. Die Produktionsstätten befinden sich in Italien (Cassinetta di Biandronno, Melano, Comunanza, Siena), in Polen (Wroclaw, Radomsko, Lodz), in der Slowakei (Poprad), dem Vereinigten Königreich (Yate) und in Rumänien (Ulmi, Gaesti).