Newsletter FREI.RAUM by Bauknecht #6
Newsletter sollen informieren und auch unterhalten. Dieser Newsletter möchte dabei helfen, im Alltag regelmäßig Auszeiten zu finden oder diese bewusst zu schaffen. Denn Freiräume bieten uns Zeit zum Durchatmen, zur Inspiration und um Kraft zu sammeln – kurzum: Sie sind ein entscheidender Faktor für unsere mentale Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden! frei.raum by Bauknecht zeigt Wege und Möglichkeiten, wie diese Räume geschaffen werden können.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
geht es Ihnen ähnlich? Beim Blick auf die letzte Abrechnung des Energieversorgers hielt sich die Freude in Grenzen: Die Kosten für Wasser, Gas und Strom sind und bleiben überdurchschnittlich hoch. Und Entspannung in Markt und Wettbewerb ist kaum zu erwarten. Nicht zuletzt vor diesem Hintergrund ist es wichtiger denn je, auch in den eigenen vier Wänden Ressourcen zu schonen, Energie zu sparen, das Konto zu entlasten und Klima wie Umwelt zur Liebe den Bedarf zu senken. Das ist besonders mit Unterstützung smarter und effizienter Technologie möglich, die es einem richtig leicht macht – und damit Zeit für persönliche Freiräume schafft.
Eine informative Lektüre wünscht
frei.raum by Bauknecht
Spitzenreiter in der Kostentabelle
Wer sich in den kommenden Wochen bei der Fußball-Europameisterschaft von München über Köln bis Berlin zum kontinentalen Champion hierzulande krönen wird, ist völlig offen. In einem anderen Ranking hat sich der „Favorit“ durchgesetzt. Bei der Preisentwicklung von Waren und Dienstleistungen1 haben sie es in die Top 5 geschafft: Der fünfte Platz ging an Fleisch und Fleischwaren (+ 8,3 % im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr). Alkohol und Tabakwaren rangieren knapp davor (+ 8,5 %). Rang drei belegen Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke (+ 12,3 %), Platz zwei geht ans Gemüse (+ 13 %). Unangefochtener Spitzenreiter sind Strom, Gas und andere Brennstoffe – mit einem satten Aufschlag von 14 Prozent. Da ist es umso bedeutsamer, Quellen zu identifizieren, mit denen sich Strom, Gas und auch Wasser einsparen lässt. Schließlich ist die beste Energie jene, die wir gar nicht erst verwenden müssen…
Ein Tag für die Umwelt – rund um die Welt
Energiegeladen war in jedem Fall der erste Weltumweltgipfel vor 52 Jahren in Stockholm. Bereits damals wurde viel diskutiert, analysiert und abgewogen. Eine richtungsweisende Entscheidung fällt in der schwedischen Hauptstadt 1972 am 5. Juni. So wird vom Umweltprogramm der Vereinten Nation der „Weltumwelttag“ ins Leben gerufen. Seitdem hat der Tag einen festen Platz im globalen Kalender. Er hat das Ziel, Menschen rund um den Globus, von Afghanistan bis Zypern für die weiterhin zunehmende Belastung für unsere Umwelt zu sensibilisieren und Lösungen zum Erhalt unserer Erde zu entwickeln. So wirken Jahr für Jahr Millionen von Menschen aus Unternehmen und Bildungseinrichtungen, aus Regierungen und NGOs daran mit, um das Bewusstsein für Umweltfragen zu schärfen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Zukunft unseres Planeten zu schützen.
Ruhe tanken – mit laufender Waschmaschine
Zuhause in Ruhe ein Buch lesen, eine Yoga-Runde zwischendurch oder einfach nur entspannt auf dem Sofa den Tag ausklingen lassen. Schön wär’s – wenn nicht gerade die nebenan laufende Waschmaschine zum „Störenfried“ werden würde. Das war einmal. Für Ruhe, und das bei vollem Betrieb, steht die neue Generation GentlePower. Mit ihr präsentiert Bauknecht seine bisher leiseste Waschmaschine. Mit nur maximal 65 dBA – das ist vergleichbar mit normaler Zimmerlautstärke – reinigt sie die Wäsche leise und zuverlässig. Beim Extra-Leise-Programm geht’s noch ruhiger zu: Selbst in der Schleuderphase bleibt das Programm für Mischwäsche unter 60 dBA – ideal also auch für die Nacht oder tagsüber, wenn das Baby schläft.
Zusätzlich eliminieren kraftvolle Dampf-Optionen 99,9 Prozent2 aller Bakterien und frischen Hosen, Shirts, Hemden, Pullover und Co. knitterfrei wieder auf. Auch in Sachen Verbrauch glänzt die neue GentlePower mit 1a-Werten: So spart sie bis zu 30 Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlichen Geräten mit Energieeffizienzklasse A. Dank der GentlePower-Technologie wird die Wäsche gleichmäßig von oben mit Wasser besprüht und ermöglicht so eine kraftvolle und gründliche Reinigung bei rundum optimiertem Wasser- und Energieverbrauch.
Während die Waschmaschine leise, energie- und wassersparend läuft, kann man in aller Ruhe den Freiraum nutzen …
…. um den nächsten Urlaub nachhaltig und umweltbewusst zu planen. Hier liefert der Good Travel Blog für nachhaltiges Reisen richtige wertvolle Tipps und Inspirationen.
… um mit der Familie oder Freunden eine kleine gemeinsame Spiel- und Raterunde einzulegen – mit dem Pocket Quiz Save the planet aus dem Moses-Verlag.
… oder um noch tiefer in das Wissen rund um unsere Umwelt eintauchen. Was der Weltklimarat regelmäßig auf tausenden von Seiten veröffentlicht, bringt der Podcast Das Klima zusammengefasst und verständlich auf den Punkt.
Bauknecht Hausgeräte und Beko Europe
Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit April 2024 gehört Bauknecht zu Beko Europe. Beko Europe ist ein führendes Unternehmen für Hausgeräte, das sich zum Ziel gesetzt hat, das Leben der Konsumenten durch eine breite Palette an innovativen und nachhaltigen Hausgeräten zu verbessern. Beko Europe befindet sich zu 75 Prozent im Besitz der Beko B.V. und zu 25 Prozent im Besitz der Whirlpool Corporation. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern betreibt Beko Europe elf Produktionsstätten in ganz Europa mit einer jährlichen Produktionskapazität von etwa 24 Millionen Haushaltsprodukten. Die Produktionsstätten befinden sich in Italien (Cassinetta di Biandronno, Melano, Comunanza, Siena), in Polen (Wroclaw, Radomsko, Lodz), in der Slowakei (Poprad), dem Vereinigten Königreich (Yate) und in Rumänien (Ulmi, Gaesti).
Ihre Ansprechpartner:
Kerstin Triebener
Bauknecht Hausgeräte GmbH
kerstin_triebener@whirlpool.com
www.bauknecht.de
Maria-Sophia Bach
WPP
+49 162 2867749
bauknecht@wpp.com