Whirlpool Corporation gibt Ergebnisse bekannt
Whirlpool Corporation gibt Ergebnisse für das dritte Quartal bekannt, die durch kurzfristige makroökonomische Herausforderungen beeinflusst wurden, und gibt Auskunft zur Neugestaltung des Portfolios; Das Unternehmen ist gut für die Zukunft aufgestellt
- Die Neugestaltung des Portfolios schreitet mit der bekannt gegebenen Übernahme von InSinkErator und der abgeschlossenen Veräußerung des Russlandgeschäfts von Whirlpool voran
- Die strategische Überprüfung der EMEA-Region steht kurz vor dem Abschluss. Zwei potenzielle strategische Investoren befinden sich in der abschließenden Bewertungsphase
- Es wurde eine Nettoergebnismarge nach US-GAAP von 3,0 % und eine laufende (Non-GAAP) EBIT-Marge(2) von 5,5 % erzielt –trotz Branchenrückgängen im zweistelligen Bereich in den meisten wesentlichen Märkten und einer anhaltend hohen Kosteninflation
- In Erwartung einer vorübergehend gedämpften Nachfrage wurde das Produktionsvolumen im dritten Quartal um 35 % reduziert
- Es wurden verwässerte Ergebnisse je Aktie(1) nach US-GAAP und laufende (Non-GAAP) verwässerte Ergebnisse je Aktie(1) von 2,60 USD bzw. 4,49 USD erzielt
- Die Prognose für das Jahr 2022 wurde auf etwa 5,00 USD Gewinn pro verwässerter Aktie nach US-GAAP und etwa 19,00 USD auf laufender Basis(2), Barmittel aus betrieblichen Aktivitäten von 1,5 Milliarden US-Dollar und einen freien Cashflow(4) von 950 Millionen US-Dollar revidiert
- Whirlpool ist nach strukturellen Optimierungen gut positioniert, um im aktuellen Umfeld zu bestehen und von einer langfristig günstigen Nachfrageentwicklung zu profitieren
BENTON HARBOR, Michigan, 20. Oktober 2022 – Die Whirlpool Corporation (NYSE: WHR) hat es sich zum Ziel gesetzt, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein und das Leben der Menschen zu Hause kontinuierlich zu verbessern. Heute verkündete das Unternehmen seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2022.
„Unsere Ergebnisse im dritten Quartal wurden durch kurzfristige, makroökonomische Herausforderungen und anhaltend hohe Inflationsraten beeinflusst, die zu einer nachlassenden Nachfrage führten. Wir sind aber weiterhin auf dem besten Weg, 2022 als das zweitbeste Jahr in unserer 111-jährigen Firmengeschichte abzuschließen“, sagte Marc Bitzer, Chairman und Chief Executive Officer der Whirlpool Corporation. „Mit Blick auf die Zukunft gehen wir davon aus, dass die derzeitigen Herausforderungen bis ins erste Halbjahr 2023 andauern werden. Wir sind jedoch davon überzeugt, die richtigen Maßnahmen getroffen zu haben, um im aktuellen Umfeld bestehen zu können. Gleichzeitig treiben wir die Neugestaltung unseres Portfolios voran und wollen starke Renditen für unsere Aktionäre erzielen.“
Schlüsselergebnisse
Quartalshighlights
- Rückgang des Nettoumsatzes um (12,8) % bzw. (9,7) % währungsbereinigt, beeinflusst durch ein geringeres Volumen infolge eines Nachfragerückgangs, teilweise ausgeglichen durch einen günstigen Produktpreis/-mix Entschlossene Maßnahmen zur Bewältigung des aktuellen makroökonomischen Umfelds, Go-to-Market-Maßnahmen lieferten 550 Basispunkte für Preis/Mix, wobei zuvor angekündigte kostenbasierte Preisanpassungen weltweit vollständig umgesetzt wurden
„Aufgrund unserer starken Bilanz und unserer starken Leistung in mehreren Jahren in Folge sind wir gut aufgestellt, um unsere Prioritäten bei der Kapitalallokation zu erfüllen“, sagte Jim Peters, Chief Financial Officer der Whirlpool Corporation. „Seit 2021 haben wir 2,6 Milliarden US-Dollar in bar an unsere Aktionäre weitergegeben, während wir gleichzeitig wertschöpfende M&A verfolgt haben, wie zum Beispiel unsere vor kurzem angekündigte Übernahme von InSinkErator.“
Regionaler Überblick – Europa, Naher Osten und Afrika
- Anhaltende Nachfrageschwäche in wichtigen Ländern; Umsatzrückgang (währungsbereinigt und ohne Russland(5)) von etwa 8,0 Prozent EBIT-Marge(3) von (3,1) Prozent, im Vergleich zu 2,2 Prozent im gleichen Vorjahreszeitraum
- Beeinträchtigung durch niedrigere Volumen und Kosteninflation, zum Teil durch Maßnahmen zur kostenorientierten Preisgestaltung ausgeglichen
Gesamtjahresausblick 2022
- Für das Gesamtjahr 2022 wird ein Umsatz von etwa 20,1 Milliarden US-Dollar erwartet (Rückgang um etwa 9 %)
- Reduzierte verwässerte Ergebnisse je Aktie von 9,50 bis 11,50 USD auf etwa 5,00 USD nach US-GAAP und von 22,00 bis 24,00 USD auf etwa 19,00 USD auf laufender Basis(2)
- Reduzierte Barmittel durch betriebliche Aktivitäten von 1,85 Milliarden US-Dollar auf 1,50 Milliarden US-Dollar; reduzierter freier Cashflow(4) von 1,25 Milliarden US-Dollar auf 950 Millionen US-Dollar
- Aktualisierter Steuersatz nach US-GAAP und angepasster (Non-GAAP) Steuersatz von 34 bis 36 Prozent auf 31 bis 33 Prozent bzw. von 21 bis 23 Prozent auf 14 bis 16 Prozent
(1) Eine Überleitung der verwässerten Ergebnisse je Aktie aus dem laufenden Geschäft (eine Non-GAAP-Finanzkennzahl) auf berichtete verwässerte Nettogewinne (-verluste) je Aktie, die Whirlpool zur Verfügung stehen, und weitere wichtige Informationen sind nachfolgend aufgeführt.
(2) Eine Überleitung des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) und des EBIT aus dem laufenden Geschäft (Non-GAAP-Finanzkennzahlen) auf berichtete Nettogewinne (-verluste), die Whirlpool zur Verfügung stehen, und eine Überleitung der EBIT-Marge und der EBIT-Marge aus dem laufenden Geschäft (Non-GAAP-Finanzkennzahlen) auf die Nettogewinnmarge (-verlustmarge) und weitere wichtige Informationen sind nachfolgend aufgeführt.
(3) Das Segment-EBIT ist unser konsolidiertes EBIT aufgeschlüsselt nach berichtspflichtigen Unternehmenssegmenten; dies sind Kennzahlen, die von den Hauptentscheidungsträgern gemäß ASC 280 verwendet wurden. Konsolidiertes EBIT beinhaltet auch „Sonstiges/Eliminationen“von (68) Millionen US-Dollar und (48) Millionen US-Dollar für die dritten Quartale von 2022 und 2021.
(4) Eine Überleitung des freien Cashflows (Non-GAAP-Finanzkennzahl) auf aus betrieblichen Aktivitäten bereitgestellte (dafür verwendete) Barmittel und weitere wichtige Informationen sind nachfolgend aufgeführt. Der bereinigte freie Cashflow von 1,296 Millionen US-Dollar für das dritte Quartal 2021 wurde auf einen freien Cashflow von 988 Millionen US-Dollar angepasst, um der Darstellung für das laufende Jahr zu entsprechen.
(5) Eine Überleitung des regionalen organischen Nettoumsatzes (Non-GAAP-Finanzkennzahl) auf den berichteten regionalen Nettoumsatz und weitere Informationen sind nachfolgend aufgeführt.
Weiterführende Informationen
Karolin Rau // bauknecht@wpp.com
Maurizio David Sberna // +39 345 9659536 // maurizio_sberna@whirlpool.com
Finanzen: Korey Thomas // +1 269 923-2641 // Investor_Relations@Whirlpool.com