PRODUKTKATEGORIEN
ARCHIV
PRESSEKONTAKTE
Deutschland
Kerstin Triebener
Produkt-PR Deutschland
Kerstin Triebener
Telefon +49 711 81071 - 1271
kerstin_triebener@whirlpool.com

Agenturkontakt
Karolin Rau
Telefon +49 89 710 4078 453
bauknecht@wpp.com
Österreich
Michael Schuster
Produkt-PR Österreich
Michael Schuster
Tel.: +43 (0) 50 6700-2213
michael_schuster@
whirlpool.com
Bauknecht Pressecenter
SONSTIGES
Sonstiges

Mehr Service für Verbraucher dank Chatbot, Buchungstool und verlängerter Garantie

Oktober 2021

Bauknecht legt vor: Erstmals 10 Jahre Ersatzteilgarantie

Der Hausgerätehersteller Bauknecht ist bekannt für seine hochwertigen Geräte und seinen exzellenten Service. Qualität hat für das Unternehmen höchste Priorität. Und um das zu untermauern, hat Bauknecht nun sein Leistungsangebot noch verbraucherfreundlicher gestaltet. Eine verlängerte Ersatzteilgarantie, ein Buchungstool sowie ein neu eingerichteter Chatbot auf der Website verbessern die Kundenerfahrung jetzt zusätzlich.

Bislang sicherte Bauknecht seinen Kunden bereits eine Ersatzteilgarantie von fünf Jahren zu, wenn sie die Geräte im Handel erwerben. Nun setzt das Unternehmen noch einmal einen drauf und bietet ab dem Kauf- bzw. Lieferdatum des Produkts eine kostenlose Ersatzteilgarantie für die ersten zehn Jahre an.

Diese Garantie gilt zusätzlich zu der bewährten 24 Monate Basis-Garantie. Bei einer Reparatur durch den Bauknecht-Kundendienst sind die Original-Ersatzteile von Bauknecht binnen der zehn Jahre kostenlos.

Die einzige Voraussetzung dafür ist die Registrierung des Geräts innerhalb von 60 Tagen nach dem Kauf. Auf jedem Gerät ist ein Sticker mit Registrierungslink, bei einer Online-Bestellung erhalten die Käufer eine E-Mail mit entsprechendem Link. Auch eine telefonische Registrierung ist möglich.

Bauknecht ist hier ein echter Vorreiter und erfüllt die hohen Kundenerwartungen als erster Anbieter von Haushaltsgroßgeräten mit einer Ersatzteilgarantie über zehn Jahre. Darüber hinaus bietet Bauknecht die Möglichkeit, Geräte über die Basisgarantie hinaus abzusichern, etwa über die Reparatur Plus Garantie, die Sorglos Plus Garantie oder die Marathon Garantie.

„Wir sind stolz darauf, dem Qualitätsanspruch unserer Kundinnen und Kunden mit immer neuen Services gerecht zu werden. Wir sind überzeugt von unseren Produkten, deshalb haben wir uns entschieden, die Ersatzteilgarantie zu verlängern“, erklärt Nora Haug, Head of Consumer Service Northern Europe.

Online-Buchung für Reparaturtermine

Darüber hinaus bietet Bauknecht den Kunden zusätzlichen Komfort durch ein in diesem Jahr neu eingeführtes Online-Tool. Benötigen Kunden nach Ablauf der 24-monatigen Basis-Garantie einen Reparaturservice, können sie über das Buchungstool rund um die Uhr einen Termin mit dem Kundendienst vereinbaren. Eine Auftragsbestätigung erhalten sie per E-Mail. Im Gebiet des Bauknecht-Kundendienstes können die Kunden ihre Termine auch nachträglich online anpassen oder stornieren, falls es einmal doch nicht passen sollte. Das Buchungstool ist erreichbar unter https://www.bauknecht.de/kundencenter/buchen-sie-einen-reparaturtermin.

Walter schafft 999 auf einmal

Ganz neu präsentiert Bauknecht als EMEA-weites Pilotprojekt in Kürze den Chatbot „Walter” auf seiner Website, der Kunden und Interessenten schnell, einfach und zuverlässig hilft. Neben der kostenlosen Servicehotline, WhatsApp und dem Kundenberaterchat wird der Chatbot erstmals rund um die Uhr Beratungsmöglichkeiten auf Knopfdruck ermöglichen.

Der Chatbot kann Kunden insbesondere bei der Terminbuchung und -änderung unterstützen. Außerdem bietet er Beratung zu Produkten und Ersatzteilen an. Für die Fragen rund um Reparaturtermine hat Bauknecht zahlreiche hilfreiche Videos sowie sein FAQ eingebunden. Darüber hinaus bietet das Call Avoidance Tool Kunden Hilfestellung, ob sie einen Defekt selbstständig beheben können oder der Kundenservice eine Reparatur durchführen muss. Insgesamt kann der Chatbot mit Hilfe der eingebundenen Tools rund 1.500 unterschiedliche Probleme lösen.

Wenn der Chatbot eine Frage nicht beantworten kann, übernimmt ein menschlicher Kundenberater. Sollte das außerhalb der Servicezeiten des Chat-Teams passieren, erhält der Kunde wahlweise einen Rückruf oder wird per WhatsApp kontaktiert. Bis zu 999 Kunden können gleichzeitig mit dem Bot chatten. Weitere Inhalte und Funktionen werden in Zukunft folgen, Bauknecht entwickelt den Chatbot als Teil der zunehmenden Digitalisierung des Services permanent weiter.

Bauknecht Hausgeräte und Whirlpool Corporation

Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit 1991 ist Bauknecht Teil der Whirlpool Corporation (NYSE: WHR), die es sich zum Ziel gesetzt hat, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein, kontinuierlich bestrebt, das Leben zu Hause zu verbessern. In einer zunehmend digitalen Welt treibt das Unternehmen zielgerichtete Innovationen voran, die den wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen entsprechen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Marken Bauknecht, Whirlpool, KitchenAid, privileg, indesit, Maytag, Consul, Brastemp, Amana, jennAir und Yummly. Im Jahr 2020 meldete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 19 Milliarden US-Dollar, 78.000 Mitarbeitende und 57 Produktions- und Technologieforschungszentren. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.whirlpoolcorp.com.

Download Pressematerial