PRODUKTKATEGORIEN
ARCHIV
PRESSEKONTAKTE
Deutschland
Kerstin Triebener
Produkt-PR Deutschland
Kerstin Triebener
kerstin_triebener@
whirlpool.com

Agenturkontakt
Maria Sophia Bach
WPP
Telefon +49 162 28 67 749
bauknecht@wpp.com
Bauknecht Pressecenter
KÜHLEN/GEFRIEREN
Kühlen / Gefrieren

Die Bauknecht Hausgeräte GmbH liefert Hausgeräte für Flutopfer

August 2021

Hilfe für Notunterkünfte und Privathaushalte: 600 Hausgeräte von Bauknecht im Flutgebiet und DRK Zentrallager angekommen

Direkt nach der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands war für die Mitarbeitenden der Bauknecht Hausgeräte GmbH klar: „Wir wollen helfen.“ Gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wurde ermittelt, dass vor allem Waschmaschinen, Trockner und Kühl-Gefrierkombinationen dringend benötigt werden. Am vergangenen Donnerstag wurden die ersten 600 Geräte nun in das Katastrophengebiet geliefert.

Mehrere Lastwagen starteten am Donnerstag von Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) aus in die Flutgebiete Westdeutschlands. 120 Trockner, 200 Waschmaschinen und 280 Kühl-Gefrierkombinationen sollen in den betroffenen Gebieten die Not ein wenig lindern.

Vier Lastwagen brachten die ersten Geräte der Marken Bauknecht und privileg nach Nordrhein-Westfalen und wurden dort von Christian Unger, Vertriebsleiter Küche Deutschland und Österreich, offiziell übergeben. Diese werden von hier aus an Notunterkünfte verteilt.

Die weiteren Haushaltsgeräte werden vom Zentrallager des Roten Kreuzes für Baden-Württemberg in Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) Stück für Stück an besonders bedürftige Privathaushalte, die nicht versichert sind, vergeben. „Wir danken der Belegschaft und dem Management der Bauknecht Hausgeräte GmbH auch im Namen der von der Hochwasserkatastrophe Betroffenen sehr für ihre großzügige finanzielle und materielle Spende und die unkomplizierte und schnelle Lieferung in unser DRK-Logistikzentrum“, sagt Dr. med. Michael Dreuw, Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Nordrhein e.V.

Christian Unger (1.v.l.) und Mitarbeitende des DRK Nordrhein-Westfalen.

Von links: Johannes Fischer von Hans Fischer Transporte GmbH, Fabian Becker vom DRK, Benjamin Federle von der Bauknecht Hausgeräte GmbH, Holger Hagmeier, Leiter der Logistik vom DRK in Kirchheim, und weitere DRK-Mitarbeitende nehmen die Lastwagen der Logistikpartner in Empfang.

„Wir freuen uns, dass wir mit Unterstützung der Mitarbeitenden unseres Lagers in Weiler schnell und pragmatisch helfen konnten. ‘Einfach mal Machen’ ist die Devise und das ist uns gelungen“, erklärt Benjamin Federle, Geschäftsführer und Senior Manager Business HR Northern Europe. „Wir danken auch unseren Speditionspartnern von Müller – Die lila Logistik SE und Hans Fischer Transport GmbH, die sich unbürokratisch bereit erklärt haben, die Geräte in das Krisengebiet zu transportieren.“

Die Bauknecht Lagermitarbeiter in Weiler packten bei der Spendenaktion tatkräftig mit an.

Weitere Hilfen sind geplant: Bauknecht will noch mehr Haus- und Küchengeräte für die Betroffenen spenden, um ihnen den Neustart nach der Katastrophe zu erleichtern. Außerdem beteiligen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bauknecht Hausgeräte GmbH an einer Spendenaktion – die so entstehende Summe wird seitens der Whirlpool Corporation verdoppelt und kommt den Flutopfern zugute.

Insgesamt wurden 600 Hausgeräte der Marken Bauknecht und privileg gespendet.

Bauknecht Hausgeräte und Whirlpool Corporation

Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit 1991 ist Bauknecht Teil der Whirlpool Corporation (NYSE: WHR), die es sich zum Ziel gesetzt hat, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein, kontinuierlich bestrebt, das Leben zu Hause zu verbessern. In einer zunehmend digitalen Welt treibt das Unternehmen zielgerichtete Innovationen voran, die den wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen entsprechen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Marken Bauknecht, Whirlpool, KitchenAid, privileg, indesit, Maytag, Consul, Brastemp, Amana, jennAir und Yummly. Im Jahr 2020 meldete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 19 Milliarden US-Dollar, 78.000 Mitarbeitende und 57 Produktions- und Technologieforschungszentren. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.whirlpoolcorp.com.