Deutschland im Alltag immer gestresster – allen voran die Millennials
Bauknecht-Umfrage bestätigt: Mental Load nimmt auch im Haushalt zu
Oktober 2023: In einer repräsentativen Umfrage hat Bauknecht zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Civey die Lage in deutschen Haushalten zum Thema “Stress im Haushalt” einmal genauer unter die Lupe genommen. Welche Unterschiede gibt es hinsichtlich der Alltagsbelastung zwischen den Altersgruppen und welche Aktivitäten schaffen den besten Ausgleich? Bauknecht liefert Antworten.
38 Prozent der Befragten fühlen sich in ihrem Alltag durch Haushaltsaufgaben gestresst – das ist ein hoher Wert, sollte doch das eigene Zuhause ein entspannter Rückzugsort mit zahlreichen persönlichen Freiräumen sein. Schaut man sich die Zahlen in den verschiedenen Altersgruppen an, ist die Lage noch drastischer: Schon von den 18-24-Jährigen spüren 44 Prozent der Teilnehmenden eine deutliche Belastung durch die Erledigung der Hausarbeit, bei den 30-39-Jährigen sind es mit 58 Prozent sogar mehr als die Hälfte.
Doch wer übernimmt eigentlich die Hausarbeit, von Wäsche waschen über Einkaufen und Kochen bis hin zum Geschirrspülen? Leider geben fast immer noch drei Viertel der befragten Frauen an, hauptsächlich für den Haushalt verantwortlich zu sein. Erfreulich, besonders bei den jüngeren Altersgruppen ist eine positive Verschiebung hin zu mehr Gleichberechtigung zu beobachten: So gab rund ein Drittel der 30-39-Jährigen (32 Prozent) an, den Haushalt gemeinsam zu bestreiten.
Doch egal, ob allein oder zu zweit: Nach der Hausarbeit ist etwas Erholung gern gesehen, und hier zeichnet sich ein deutliches Bild: Zur Entspannung greifen die Befragten am liebsten zu einem guten Buch (39 Prozent), in der Altersgruppe der über 65-Jährigen lesen sogar 45 Prozent gerne zum Ausgleich. Das Ergebnis ist vor allem in der jüngsten Befragungsgruppe durchaus überraschend: Spazierengehen steht bei 43 Prozent der Teilnehmenden an erster Stelle, wenn es um die nötige Erholung geht, und damit noch vor Zeit mit Freund:innen und der Familie (38 Prozent) und Sport (34 Prozent).
Die Umfrageergebnisse bestätigen und stützen den Ansatz von Bauknecht: Hausgeräte sollen unterstützen und Mehrwerte schaffen, sodass in den eigenen vier Wänden mehr Platz für Wohlbefinden und Freiräume bleibt. Wie diese am besten geschaffen werden können? Durch nachhaltige Innovationen in sämtlichen Bereichen. Während die Generation 65+ Innovationen etwas kritisch sieht, wünschen sich vor allem die jüngeren Generationen der 18-29-Jährigen (44 Prozent) und 30-39-Jährigen (46 Prozent) technische Innovationen im Haushalt, die den Alltag erleichtern.
Eine große Entlastung im Haushalt ist der Geschirrspüler: Kaum ein anderes Gerät entfernt die Spuren des Alltags so selbstständig und unkompliziert. Bei der Funktionalität des Geschirrspülers setzen die Befragten vor allem auf einen geringen Energie- und Wasserverbrauch (64 Prozent), eine perfekte Reinigungsleistung (60 Prozent) sowie leise Betriebsgeräusche (45 Prozent). Für Familien sind zusätzlich noch flexible Platz- und Beladungsmöglichkeiten (39 Prozent) unerlässlich.
All diese Anforderungen erfüllen die neuen MaxiSpace Geschirrspüler mit Leichtigkeit, denn dank eines neuen Innenraum-Designs und flexiblen Beladungsmöglichkeiten bieten sie bis zu 10 Prozent1 mehr Platz als herkömmliche Geschirrspüler – und das bei gleichbleibenden Außenmaßen. Die einzigartige dritte SpaceClean-Schublade ist so geräumig gestaltet, dass sogar Becher, Müslischüsseln und Gläser problemlos darin Platz finden. Im unteren Korb greifen innovatives Design und die fortschrittliche PowerClean Pro-Technologie ineinander: Dank praktischer Halterungen können Töpfe und Auflaufformen auch hochkant platziert werden und werden dank der bis zu 60 Prozent2 stärkeren Hochdruckdüsen perfekt gereinigt. Zusätzlich erkennt die Dynamic Intelligence-Technologie die Beladungsmenge sowie den Verschmutzungsgrad des Geschirrs und passt das Spülprogramm automatisch an, wodurch Nutzer:innen bis zu 40 Prozent Wasser und Energie sparen3. Am Ende des Spülgangs wird die Tür dank der NaturalDry-Funktion automatisch geöffnet und ein natürlicher Luftstrom gewährleistet ein noch besseres Trocknungsergebnis.
Für 48 Prozent der Befragten ist die Küche bereits heute ein Ort, an dem sie sich wohlfühlen und abschalten können. Damit das so bleibt, hat Bauknecht neben den MaxiSpace Geschirrspülern auch zahlreiche weitere innovative Hausgeräte im Produktportfolio. Sämtliches Pressematerial zu allen Produkten steht im Bauknecht Pressecenter zum Download bereit.
Bauknecht Hausgeräte und Whirlpool Corporation
Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit 1991 ist Bauknecht Teil der Whirlpool Corporation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein, kontinuierlich bestrebt, das Leben zu Hause zu verbessern. In einer zunehmend digitalen Welt treibt das Unternehmen zielgerichtete Innovationen voran, die den wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen entsprechen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Marken Bauknecht, Whirlpool, KitchenAid, privileg, Indesit, Maytag, Consul, Brastemp, Amana, JennAir, Yummly und InSinkErator. Im Jahr 2022 meldete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar, 61.000 Mitarbeitende und 56 Produktions- und Technologieforschungszentren. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.whirlpoolcorp.com und www.bauknecht.eu.