PRODUKTKATEGORIEN
ARCHIV
PRESSEKONTAKTE
Deutschland
Kerstin Triebener
Produkt-PR Deutschland
Kerstin Triebener
kerstin.triebener.ext@
europeanappliances.com

Agenturkontakt
Maria Sophia Bach
WPP
Telefon +49 162 28 67 749
bauknecht@wpp.com
Bauknecht Pressecenter

Nachhaltig voraus – und immer einen Schritt weiter

September 2023

Digitales Verkaufshandbuch und “Dein Konfigurator”

September 2023: Immer den Blick nach vorne: Wenn es um effiziente Technologien und innovative Lösungen geht, die in den eigenen vier Wänden mehr Freiräume schaffen, das Wohlbefinden steigern und nachhaltigen Mehrwert bieten, hat Bauknecht stets das passende Hausgerät im vielseitigen Portfolio. Nachhaltig zu sein: Diesen Kurs hat Bauknecht ohnehin längst eingeschlagen – mit richtungsweisenden Maßnahmen, wie sie sich auch im Sustainability Report 2022 wiederfinden. Ein Blick hinein.

So hat sich das deutsche Traditionsunternehmen, seit 1991 Teil der Whirlpool Corporation, konsequent einer Reihe von Verpflichtungen verschrieben – es sind Zielsetzungen in Bezug auf nachhaltige Produkte und Betriebsabläufe, mit Fokus auf die bestmögliche Förderung der eigenen Mitarbeiter:innen, ausgerichtet auf soziales Engagement und auf die eigene Unternehmensführung.

Reduzierte Abfallproduktion und weniger Emissionen

Nachhaltig voraus: Ende 2022 haben Bauknecht und die Whirlpool Corporation für nahezu sämtliche Produktionsanlagen den Gold- oder Platin-Status im Programm „Zero Waste to Landfill“ erreichen können – das bedeutet, dass mehr als 95 Prozent der anfallenden Abfälle wiederverwertet oder recycelt werden. Zudem wurden zwei Stromabnahme-Deals vereinbart, die voraussichtlich den Stromverbrauch der amerikanischen Fertigungsstätten ausschließlich mit erneuerbarer Energie abdecken. Ein weiteres Plus ist die Minimierung der Treibhausemissionen um rund 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 

Vorbehaltloser Umgang und faires Miteinander

Nachhaltig voraus: Auch, wenn es darum geht, in das Wohlergehen und die Förderung der eigenen Mitarbeiter:innen zu investieren. So wurden beispielsweise mehr als 1.300 Führungskräfte in puncto Empathie und Abbau möglicher Vorurteile sensibilisiert. Alle Mitarbeiter:innen werden gleich behandelt, unabhängig von Nationalität, Religion oder geschlechtlicher Identität. In den letzten fünf Jahren wurde der Anteil der Frauen in Führungspositionen erhöht – und das um 18 Prozent. Und mit „Be*well“ ist eine Initiative ins Leben gerufen worden, die den Wohlfühlfaktor im Unternehmen weiter erhöht, inklusive kontinuierlicher Schulung der Beschäftigten.

Soziales Engagement für betroffene Menschen

Nachhaltig voraus: Die Kooperation mit „Habitat for Humanity“ wird ausgeweitet und die Zahl der betroffenen Menschen, denen Unterstützung zuteil wird, bis 2025 verdoppelt. Vision der Hilfsorganisation: Eine Welt zu schaffen, in der jede:r ein schützendes und lebenswertes Zuhause besitzt. Im vergangenen Jahr spendete das Mutterunternehmen der Bauknecht Hausgeräte GmbH zwei Millionen US-Dollar und verteilte mehr als 3.200 Haushaltsgeräte an neue Bewohner:innen. Eine weitere selbst auferlegte Verpflichtung: Bis 2024 sollen gemeinsam mit der Hilfsorganisation mindestens 250 klimaresistente, energieeffiziente Häuser gebaut werden. Darüber hinaus ist geplant, bis zum Jahr 2025 500 „Feel Good“ Kühlschränke zur Verfügung zu stellen – bestückt mit leicht zugänglichen Lebensmitteln in unterversorgten Gemeinden. Zusätzlich wurden 4,5 Millionen US-Dollar durch Spenden der Mitarbeiter:innen und Gelder der Stiftung für Bildung, Einkommen, Gesundheit und Grundbedürfnisse aufgebracht, was das starke Engagement eindrucksvoll unterstreicht.

Dow Jones Sustainability World Index

Nachhaltig voraus: Die Leistungen und Bemühungen in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, soziale Verantwortung und der strategischen Unternehmensführung werden durchweg anerkannt, gerade auch in der externen Wahrnehmung. Ein eindrucksvoller Beleg dafür ist die Aufnahme der Whirlpool Corporation im Jahr 2022 in den Dow Jones Sustainability World Index. Unter anderem wird das Unternehmen in der Forbes-Liste „Beste Arbeitgeber der Welt“ und im Top-Ranking der meist bewunderten Unternehmen, den „Most Admired Companies“ von Fortune, geführt.


Bauknecht Hausgeräte und Whirlpool Corporation

Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit 1991 ist Bauknecht Teil der Whirlpool Corporation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein, kontinuierlich bestrebt, das Leben zu Hause zu verbessern. In einer zunehmend digitalen Welt treibt das Unternehmen zielgerichtete Innovationen voran, die den wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen entsprechen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Marken Bauknecht, Whirlpool, KitchenAid, privileg, Indesit, Maytag, Consul, Brastemp, Amana, JennAir, Yummly und InSinkErator. Im Jahr 2022 meldete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar, 61.000 Mitarbeitende und 56 Produktions- und Technologieforschungszentren. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.whirlpoolcorp.com und www.bauknecht.eu.