Das Serviceangebot von Bauknecht
Innovationen für mehr Wohlbefinden – auch im Kundenservice
September 2023: Zuverlässige und qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen ist das Kerngeschäft eines jeden Herstellers. Doch auch der Kundenservice muss stimmen, um Verbraucher:innen vollends zu überzeugen und gute Beziehungen zu pflegen. Bauknecht hat dieses Potenzial längst erkannt und verbessert die Angebote für Kund:innen fortlaufend – durch Erklärvideos, Online-Buchungstools und Tipps für die Behebung von Störungen.
In den vergangenen Jahren führte Bauknecht bereits zahlreiche, an den Bedürfnissen der Kund:innen ausgerichtete Angebote ein, darunter die 10 Jahre Ersatzteilgarantie, einen Chatbot für die Beantwortung der gängigsten Fragen sowie ein Online-Buchungstool für Reparaturtermine. Der Chatbot wird seit seiner Einführung stetig weiterentwickelt und beantwortet mittlerweile fast 50 Prozent der Kundenanliegen selbstständig ohne Weiterleitung an einen menschlichen Chatagenten.
Schnellerer Service – höhere Kundenzufriedenheit
Immer mehr Kund:innen nutzen die Möglichkeit, ihre Kundendiensttermine selbständig über das rund um die Uhr verfügbare Online-Buchungstool zu vereinbaren. Das Tool ist frisch überarbeitet und verhilft Kunden schnell und einfach zum gewünschten Serviceauftrag. Durch die Aufstockung des Werkskundendienstes konnte die Wartezeit auf einen Termin erheblich gesenkt werden, wodurch die Kundenzufriedenheit stetig messbar ansteigt.
Wenn ein für eine Reparatur notwendiges Ersatzteil nicht sofort verfügbar ist, hält Bauknecht seine Kund:innen kontinuierlich per Mail über den aktuellen Stand der Lieferung auf dem Laufenden. Sobald das Teil verfügbar ist, wird automatisch per Mail oder SMS ein Link verschickt, über den Kund:innen den Einbautermin selber buchen können. Seit Anfang dieses Jahres erhalten Kund:innen am Tag vor dem vereinbarten Reparaturtermin einen Tracking-Link, über den sie in Echtzeit verfolgen können, wann ihr Auftrag im gegebenen Zeitfenster eingeplant ist und der Techniker voraussichtlich vor der Tür stehen wird.
Selbsthilfe-Videos mit maßgeschneiderten Antworten
Zusätzlich zu den Angeboten für externe Reparaturen erweitert Bauknecht aktuell das Repertoire an Selbsthilfe-Videos. In diesen geht der Hausgerätehersteller direkt auf die Fragen ein, die von den Kund:innen häufig gestellt werden. Diese nutzen das Angebot jetzt schon sehr aktiv – in Kürze werden deshalb weitere Videos zu verschiedenen Themen auf der Service-Website verfügbar sein.
Die am häufigsten angeschauten Videos behandeln Themen wie das Entfernen der Transportsicherung, das Reinigen des Trocknerfilters oder die Frage, wie man die Fremdkörperfalle der Waschmaschine leeren kann. Wenn ein Haushaltsgerät ausfällt, verursacht dies für Kund:innen im ersten Moment Stress. Bauknecht bietet in dieser Situation vielfältige Hilfestellungen und Kontaktmöglichkeiten, damit sich Kund:innen schnell wieder auf die angenehmen Dinge des Lebens konzentrieren können.
„Unser konsequenter Einsatz und die Investitionen in unseren Kundenservice haben sich ausgezahlt. Wir haben zugehört, wenn unsere Kund:innen uns Feedback gegeben haben und entsprechend gehandelt. Die stetig steigende Kundenzufriedenheit zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagt Lee Cumberland, Head of Consumer Service Northern Europe.
Auch für das kommende Jahr plant Bauknecht eine Reihe von Projekten, die den Kundenservice noch schneller und besser machen werden.
Bauknecht Hausgeräte und Whirlpool Corporation
Die 1919 gegründete Bauknecht Hausgeräte GmbH vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Seit 1991 ist Bauknecht Teil der Whirlpool Corporation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, das weltweit beste Unternehmen für Hausgeräte zu sein, kontinuierlich bestrebt, das Leben zu Hause zu verbessern. In einer zunehmend digitalen Welt treibt das Unternehmen zielgerichtete Innovationen voran, die den wandelnden Bedürfnissen der Konsument:innen entsprechen. Das Portfolio umfasst unter anderem die Marken Bauknecht, Whirlpool, KitchenAid, privileg, Indesit, Maytag, Consul, Brastemp, Amana, JennAir, Yummly und InSinkErator. Im Jahr 2022 meldete das Unternehmen einen Jahresumsatz von rund 20 Milliarden US-Dollar, 61.000 Mitarbeitende und 56 Produktions- und Technologieforschungszentren. Weitere Informationen über das Unternehmen finden Sie unter www.whirlpoolcorp.com und www.bauknecht.eu.