PRODUKTKATEGORIEN
ARCHIV
PRESSEKONTAKTE
Deutschland
Kerstin Triebener
Produkt-PR Deutschland
Kerstin Triebener
Telefon +49 711 81071 - 1271
kerstin_triebener
@whirlpool.com

Agenturkontakt
Telefon +49 89 12445180
bauknecht@emanatepr.com
Österreich
Niklas Mandernach
Produkt-PR Österreich
Niklas Mandernach
Tel.: +43 (0) 50 6700-2215
niklas_mandernach@
whirlpool.com
Bauknecht Pressecenter
SONSTIGES
Sonstiges

Bauknecht setzt Sales-Offensive fort

Oktober 2019

Die Active Care-Kampagne geht in die zweite Runde

Im Rahmen des 100-jährigen Firmenjubiläums setzte Bauknecht mit einer 360-Grad-Mediakampagne den perfekten Auftakt für eine groß angelegte Werbeoffensive, mit der im Zeitraum von April bis Mai über 300 Millionen Kontakte innerhalb der Zielgruppe erreicht wurden. Jetzt startet Ende Oktober die zweite Kampagnenwelle: Die geplanten Maßnahmen umfassen neben einer erneuten Ausstrahlung des reichweitenstarken Werbespots auch Online-Banner, verkaufsfördernde Promotions und umfangreiche PoS-Materialien über alle Kategorien hinweg bis hin zu Suchmaschinen- und Social Media-Aktivitäten sowie klassische Presse-Maßnahmen.

Die Active Care-Kampagne von Bauknecht geht in die zweite Runde. Im Fokus liegt die Steigerung von Markenpräferenz und Abverkauf.

Der Fachhandel als starker Partner: Mit Bauknecht soll der Handel Geld verdienen

Stand im ersten Flight die Positionierung der Marke Bauknecht und der Generierung von Aufmerksamkeit im Vordergrund, rücken im zweiten Kampagnenflight Markenpräferenz und Abverkauf in den Fokus. Dabei ist die konkrete Zusammenarbeit mit dem Handel essentiell für eine erfolgreiche Umsetzung.

Im Rahmen der Jubiläumskampagne wurde im April 2019 die Webseite www.bauknecht.de neu gelauncht. Neben der kompletten Überarbeitung der virtuellen Präsenz wurde auch ein neues Serviceangebot integriert.

Die Bauknecht Webseite präsentiert sich im frischen Look und mit neuen Serviceangeboten.

„Diese Optimierungen kamen bei den Nutzern gut an: Für den Zeitraum von April bis Mai haben mehr als 300.000 Personen die Webseite www.bauknecht.de besucht und über 100.000 User konnten an unsere Handelspartner weitergeleitet werden – dies soll nun im zweiten Flight weiter ausgebaut werden“, so Kathrin Schunger, Head of Brand & Digital DACH. Zudem werden bei den Online-Handelspartnern hervorgehobene Werbeflächen eingesetzt, flankiert von spezifischen Promotion-Maßnahmen und Content-Kampagnen. Im stationären Handel werden die Active Care Waschmaschinen bestmöglich präsentiert, spezifisches POS-Material unterstreicht die aufmerksamkeitsstarke Platzierung.

Die Jubiläumsaktion geht weiter

Im Rahmen der Jubiläumsaktion schenkt das Unternehmen den Verbrauchern weiterhin die 2+2 Jahre Herstellergarantie – eine Verlängerung der Garantiezeit der im TV-Spot präsentierten Bauknecht Waschmaschinen Active Care um zwei Jahre.

Bauknecht hält seine Versprechen: Qualität, auf die man sich verlassen kann.

Kern der Marke Bauknecht ist „Care“ – getreu dem Jubiläumsclaim „Du kümmerst dich um die Dinge, die du liebst. Wir auch – seit über 100 Jahren“. Es geht primär darum, Menschen in ihrem Zuhause bei all dem zu unterstützen, was ihnen wichtig ist – mit innovativen Technologien und Produkten, auf die man sich verlassen kann.

In der zweiten Welle des Kampagnenflights stehen die Active Care Waschmaschinen im Mittelpunkt: „Mit unseren Marketingaktivitäten konnten wir die Markenbekanntheit im Kampagnen-Peak um elf Prozentpunkte steigern. Das ist fantastisch. Daran möchten wir natürlich im zweiten Kampagnenflight anknüpfen“, sagt Kathrin Schunger.

Diese Steigerung der Markenbekanntheit schafft optimale Voraussetzungen für eine starke Positionierung im Handel. Dabei kann Bauknecht zusätzlich auf seine Stärke bei der Produktqualität setzen. Diese zeigt sich insbesondere auch in Produktbewertungen bei Onlinepartnern: Dort erreichen die Active Care Waschmaschinen im Schnitt 4,7 Sterne*. Diese exzellenten Ergebnisse werden nun auch in die Mediakampagne integriert, wie beispielsweise in digitalen Werbebannern und bei Direktverlinkungen zu Händlern.

„Mit unserem Kampagnenauftakt haben wir alles richtig gemacht: Wir haben über 300 Millionen Kontakte innerhalb der Zielgruppe erreicht und die aktuellen GFK Zahlen bestätigen uns darüber hinaus ein deutliches Wachstum bei Volumen und Value bei Frontladern im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Kathrin Schunger. „Es gibt auch Abstrahleffekte auf die Bereiche Waschtrockner und Toplader, wo wir aktuell auf Platz eins stehen“, so Kathrin Schunger weiter.

Das Herzstück des ersten Kampagnenflights – der emotionale Werbespot, in dem ein kleiner Teddybär die Hauptrolle spielt – wird Ende Oktober als TV-Cut-Down wieder auf den reichweitenstarken Privatsendern zu sehen sein. Im Kontext der Markenneuausrichtung setzt Bauknecht außerdem auf digitale Potenziale, denn Social Media ist für Bauknecht ein wichtiger Kanal, um insbesondere junge Zielgruppen zu erreichen. Vor allem Instagram gewinnt weiter an Bedeutung, sodass dieser Kanal weiter ausgebaut wird, auch für kommende Kampagnen.

*Basierend auf 171 Kundenbewertungen bei Otto.de, Stand 26.09.2019.

Download Pressematerial