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Bauknecht wird 100 – und feiert mit Kunden und Handel

Februar 2019

Multichannel-Kampagne zum Jubiläum

Der Hausgerätehersteller Bauknecht hat Grund zu feiern: Das 100-jährige Firmenjubiläum steht im Haus. Begleitet wird dieses ab dem März 2019 deutschlandweit mit einer aufmerksamkeitsstarken 360 Grad Mediakampagne. Die umfangreichen Maßnahmen reichen von reichweitenstarker TV-Werbung, Online-Banner, Suchmaschinen- und Social Media-Aktivitäten inklusive Influencer-Aktivierung und klassischen Presse-Maßnahmen, bis hin zu verkaufsfördernden Promotions und umfangreichen PoS-Materialien über alle Kategorien hinweg. Sie zeigt: Seit 100 Jahren ist Bauknecht mit seinen Produkten Teil des Lebens von Familien – und entwickelt seine Innovationen für sie und für ihr Zuhause. Bauknecht unterstützt Verbraucher in ihrem Zuhause mit Produkten, die sich um all das kümmern, was im Alltag wichtig ist. Verstärkt wird die Jubiläumskampagne durch die emotionale Botschaft:

„Du kümmerst dich um die Dinge, die du liebst.
Wir auch – seit über 100 Jahren“.

Die Erfolgsgeschichte von Bauknecht beginnt 1919 mit einer Vision des Unternehmensgründers Gottlob Bauknecht: Er möchte den Menschen das Leben durch technische Innovationen erleichtern.

Heute steht der Hausgerätehersteller mehr denn je für die Werte seines Gründers: Mit innovativen Produkten, die den Alltag erleichtern und die sich genauso um ihre Lieben und ihr Zuhause kümmern, wie Sie das tun. Denn Bauknecht versteht, wie viel diese kleinen alltäglichen Dinge bedeuten und setzt seine ganze Erfahrung und Expertise ein, um seine Konsumenten in jeder Lebenslage mit perfekt angepassten Geräten zu unterstützen.

Bauknecht sorgt für berührende Momente

Herzstück der Jubiläumskampagne, die den Fokus auf das Thema Waschen und speziell die Active Care + Steam Waschmaschinen von Bauknecht legt, ist der emotionale TV-Spot, der ab Anfang April über einen Zeitraum von 6 Wochen auf den reichweitenstarken Privatsendern laufen wird. „Für uns ist das ein ganz besonderer Moment und wir freuen uns, dass wir mit der Ausstrahlung des Werbespots in der Prime Time nicht nur die Zielgruppe direkt ansprechen, sondern auch mit der Jubiläumsbotschaft und den damit einhergehenden Werten von Bauknecht viele Menschen in Deutschland erreichen.” erklärt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bauknecht Hausgeräte GmbH: „Mit dem Teddybär als Leitmotiv werden Gefühle widergespiegelt, die Menschen mit ihrem Zuhause verbinden: Wärme, Nähe, Geborgenheit.” Die neue Fernsehwerbung wurde von J. Walter Thompson (JWT) erstellt und von dem international renommierten Xavier Mairesse geleitet. Mairesse, einer der meist ausgezeichneten Regisseure der Welt, ist bekannt für seinen erzählerischen Stil und den filmischen Touch, den er Werbespots verleiht. Diese Qualitäten zeigen sich deutlich in dem neuen emotionalen TV-Spot von Bauknecht, die die Geschichte einer Mutter und eines Vaters erzählt, die ihrer kleinen Tochter helfen, ihren geliebten verschollenen Teddybären zu
finden und mit ihrer Bauknecht Active Care + Steam Waschmaschine wieder zum Leben zu erwecken.

Konsequente Umsetzung der Kampagnenbotschaft

Was im Werbespot an die Zielgruppe herangetragen wird, erweckt Bauknecht in den sozialen Netzwerken zum Leben: Gemeinsam mit Influencern, die Bauknechts Werte widerspiegeln, sind mehrere, über das Jahr verteilte, Aktionen geplant. Diese werden eine emotionale Verbindung der User zur Marke und seinen Produkten herstellen und sie aktiv am Jubiläum teilhaben lassen. Der Teddybär aus dem TV-Spot erhält auch bei diesen Aktivitäten einen erneuten Auftritt – und findet in der fortführenden Aktivierung im Rahmen der Kampagne so eine weitere Rolle. Durch geplante Facebook-Aktionen entsteht ebenfalls ein weiterer Berührungspunkt der Kampagne zum Konsumenten, der dadurch interaktiv eingebunden wird. Darüber hinaus wird es einen Relaunch der Webseite Bauknecht.de geben, auf der u. a. auch das 100-jährige Jubiläum und seine umfangreichen Maßnahmen vorgestellt werden. Flankiert wird die Kampagnenoffensive durch eine zeitgleiche Schaltung digitaler Werbebanner.

Übergreifende Abverkaufsmaßnahmen

Im Rahmen seiner 100 Jahre-Jubiläumsaktion schenkt das Unternehmen den Verbrauchern mit der 2+2 Jahre Herstellergarantie eine Verlängerung der Garantiezeit der im TV-Spot präsentierten Bauknecht Waschmaschinen Active Care + Steam um zwei Jahre.

Und für die Küche präsentiert Bauknecht in seinem Jubiläumsjahr ein 100 Jahre Bauknecht Einbaugeräte-Set besteht aus vier ausgewählten Aktionsmodellen, die die neuesten Technologien und Innovationen bieten. Darüber hinaus kommt auch die Kooperation mit Starkoch Jamie Oliver dem Jubiläum zugute: Zu jedem verkauften Set bietet Bauknecht das aktuelle Kochbuch „5 Zutaten“ des Küchenchefs als Gratis-Zugabe an.

Ein vielfältiges Paket an kategorieübergreifenden PoS-Materialien hat Bauknecht auch für seine Handelspartner anlässlich des Jubiläums geschnürt: dieses reicht von dezidierten Give-Aways über Aufstellern, Hangern bis zu Stickern. Ebenfalls im Angebot: Ein Video zur 100-jährigen Erfolgsgeschichte von Bauknecht.

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