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Hoch im Kurs: Der Fachhändler als Anlaufstelle Nummer Eins

Oktober 2014

Der Fachhandel ist des Deutschen wichtigster Entscheidungshelfer bei der Anschaffung von neuen Haushaltsgeräten. Das ergab eine Research Plus Studie1 im Auftrag von Bauknecht: Verbraucher kaufen Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühl-/Gefriergeräte überwiegend im stationären Fachhandel. Das Internet spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, aber vor allem in Produktkategorien, die ohne intensive Beratung auskommen. Im Rahmen der Studie wurden 1.800 Personen befragt, wie sie sich vor dem Kauf eines Hausgerätes informieren und wo sie die Kaufentscheidung treffen.

„Wir möchten alle Konsumenten erreichen, die Produkte mit hoher Qualität und langer Lebensdauer nachfragen“, erklärt Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Bauknecht Geschäftsführung. „Aus diesem Grund führen wir regelmäßig Studien durch, um die Bedürfnisse der Verbraucher zu verstehen und somit dem Fachhandel nur beste Produkt- und Servicequalität zu bieten.“

Umfangreiche Recherche vor dem Kauf

Deutsche Konsumenten informieren sich umfassend bevor sie ein Hausgerät kaufen: Sie besuchen durchschnittlich drei Läden und fünf Webseiten, um Informationen zu sammeln, die ihnen die Kaufentscheidung erleichtern. Dem Fachhandel stehen dadurch immer mehr Kaufinteressierte mit umfangreichen Produktkenntnissen gegenüber. Der Konsument muss also nicht mehr überzeugt werden, sondern möchte durch den Beratungsservice vor Ort in seiner eigenen Recherche bestätigt werden. „Womit sich der Fachhandel gegenüber dem Internet differenzieren kann, ist neben Fachwissen ein ausgezeichneter Kundenservice rund um das Produkt. Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kompetenz sind die Grundvoraussetzungen für besten Service am Markt und ein Differenzierungsmerkmal“, sagt Bidlingmaier. „Die Verzahnung des Fachhandels mit der Online-Welt ist aber unabdingbar. Bauknecht wird dabei als verlässlicher Partner dem Handel zur Seite stehen und somit einen Mehrwert für Handel und Endverbraucher liefern.“

Elektrofachhandel rangiert vor dem Internet

Bei beratungsintensiven Produkten vertrauen deutsche Konsumenten nach wie vor dem Fachhandel. Die Mehrheit kauft eine Waschmaschine (37%), einen Geschirrspüler (39%) oder ein Kühl-/Gefriergerät (38%) in Elektrofachhandelsketten und setzt dabei auf die persönliche Fachberatung. Die Studie zeigt aber auch, dass der Produktsuche im Internet große Bedeutung zukommt: Sowohl vor dem Kauf einer Waschmaschine werden intensive Online-Recherchen getätigt (durchschnittlich 4,9 Webseiten), als auch bei der Anschaffung eines Geschirrspülers (5,3 Webseiten) oder Kühl-/Gefriergerätes (5,2 Webseiten). Das wirkt sich auch auf Online-Käufe aus: 31 Prozent der Befragten haben Waschmaschine, Geschirrspüler (24%) und Kühl-/Gefriergerät (29%) auch schon bei reinen Internethändlern gekauft.

Energieverbrauch als Kaufkriterium

Deutsche Konsumenten sind sich einig: Energieeffizienz im Haushalt ist ausschlaggebend, wenn die Anschaffung eines neuen Hausgeräts ansteht. Fast zwei Drittel der Käufer nannten den Energieverbrauch als wichtigstes Kaufkriterium bei Waschmaschinen (70%), Geschirrspülern (58%) und Kühl-/Gefriergeräten (77%). Darüberhinaus spielen bei Waschmaschine und Geschirrspüler sowohl der Wasserverbrauch als auch der Kaufpreis eine wichtige Rolle. Bei Kühl-/Gefriergeräten achten die neben dem Energieverbrauch vor allem auf den Preis (41%) und das Fassungsvermögen (38%). Die Qualität der Produkte ist nach wie vor ein wichtiges Kriterium, wird aber vom Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt.

 

 

1 Anmerkung zur Studie/Infografiken: Mehrfachantworten waren möglich

Download Pressematerial: Pressemitteilung Fachhändler sind Nr. 1 Entscheidungshelfer

Download Pressematerial: Infografiken zum Kaufverhalten in Deutschland


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