Bauknecht - Heute leben.

HOT or COLD: Genuss ist Typensache

April 2014

Gegessen hat der Mensch schon immer. Seitdem er das Feuer entdeckt hat, kocht er auch. Zu Beginn stand die reine Nahrungsaufnahme im Vordergrund. Heutzutage geht es beim Essen um Lebensqualität  – verbunden mit dem Wissen um Lebensmittel, Nährstoffe und Geschmacksnuancen. Ob heiße oder kalte Gerichte auf den Tisch kommen, entscheidet oft das eigene Wohlbefinden. Denn es ist tatsächlich Typensache, wofür man sich entscheidet. Mit modernen Hausgeräten sind beide Genussrichtungen zuhause leicht umzusetzen.
Küche und Kochen unterliegen einer Evolution. Neue Hausgeräte und die Verfügbarkeit verschiedenster Lebensmittel sorgen dafür, dass es beim Essen heute nicht mehr um die reine Energiezufuhr geht, sondern um Genuss und Kochkunst – wer selber kocht ist kultiviert. „Jeder, der sich mal eine Weile selbst beobachtet merkt schnell, dass das persönliche Wohlbefinden durchaus mit der Wahl der Speisen zusammenhängt. Heiße oder kalte Speisen sind nicht einfach nur Varianten, sondern können bei jedem einzelnen einen echten Unterschied ausmachen“, so Jörn Jacobi, Marketingleiter Bauknecht Deutschland. „Gemeinsam mit den Starköchen Heiko Antoniewicz und Klaus Breinig haben wir für dieses Event Gerichte entwickelt, bei denen die gleichen Kernzutaten einmal heiß und einmal kalt interpretiert werden. Dabei werden die beiden von unseren Geräten optimal unterstützt“, so Jacobi. In der warmen Küche setzt Bauknecht mit dem Induktionsbackofen und den FlexiCook Kochfeldern neue Standards für modernes Kochen. Die neuen FrischeCenter – bestehend aus Vollraumkühlschrank und Gefrierhochschrank – bilden nicht nur eine optische Einheit, sondern bieten auch alle Vorteile modernen Kühlens und Gefrierens. Vorspeise_PC


Die Vorspeisen

Heiß oder kalt – welcher Typ braucht was?

Ob man lieber heiß oder kalt isst, ist zuallererst eine Frage des Geschmacks. Aber wie man sein Essen zubereitet, ist auch eine Persönlichkeitsfrage. Dabei gilt es, wie bei allem anderen im Leben auch, die Balance zu halten. Man mag eher der heiße Typ sein, der auf warme Sattmacher wie Nudeln, Kartoffeln und Reis fliegt, aber ein Gemüseteller zwischendurch kühlt diesen häufig hitzköpfigen Menschenschlag innerlich etwas ab und sorgt für Frische und Vitaminzufuhr. Vertreter der ‚coolen’ Ernährungsweise sind häufig umsichtige Personen mit einem Hang zu Vertrautem. Neben den vitamin- und ballaststoffreichen Mahlzeiten, die dieser Typ gerne zu sich nimmt, empfehlen sich heiße Energieschübe in Form von warmen Speisen.

Generell gilt: gekochte Speisen sind häufig leichter zu verdauen und durch den Garvorgang werden Bakterien abgetötet, was beispielsweise für den Genuss von Wildpilzen unabdingbar ist. Aber auch in der kalten Küche gibt es Methoden zur Zubereitung und Haltbarmachung, die den Gaumen begeistern können, zum Beispiel eingelegte oder gepökelte Speisen.

Hauptgang_PC


Die Hauptgänge

Hot & Cold für zuhause: Kochen wie die Profis

Die Starköche Klaus Breinig und Heiko Antoniewicz haben die Bauknecht Geräteneuheiten ausprobiert und Rezepte entwickelt, die die Vorteile jeder Richtung herausstellen: Einfach, frisch und modern kochen – heiß oder kalt. „Der Induktionsbackofen von Bauknecht ist für mich persönlich eine echte Bereicherung. Schnelles, präzises Kochen, perfekte Garzeiten und dabei noch Stromsparen. Das verändert das Kochverhalten und lädt zum Genießen ein“, erklärt Klaus Breinig. Der Einbaubackofen mit Induktion verfügt über ein herausnehmbares Induktionselement und bietet neben optimalen Garmöglichkeiten auch den Vorteil gleichmäßigen Backens auf drei Ebenen – ohne Vorheizen.

Heiko Antoniewicz, Vertreter der Molekularküche, hat für seine Rezeptideen das ShockFreeze Feature des Bauknecht FrischeCenters eingesetzt: „ShockFreeze und damit die Möglichkeit, innerhalb von wenigen Minuten Lebensmittel schonend einzufrieren, schafft neue Variationen des Kochens zuhause. Das integrierte Fach im Bauknecht FrischeCenter ist äußerst einfach zu bedienen und kann von Vorspeise bis Dessert für Gerichte jeder Art genutzt werden.“

Dessert_PC


Die Desserts

Alle Bilder und weitere Materialien zum Event finden Sie auf unserer Microsite

Download Rezepte:

Rezept HOT

Rezept COLD


Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Deutschland, Featured, Kochen, Kühlen / Gefrieren, Pressemitteilungen, Rezepte von Bauknecht. Permanenter Link des Eintrags.

Impressum Datenschutz AGB


© Copright 2011 Bauknecht Hausgeräte GmbH
Alle Rechte vorbehalten. Nutzung/Veröffentlichung von Texten/Bildern, ganz oder auszugsweise, nur mit Genehmigung des Herausgebers.