Bauknecht - Heute leben.

Zeit Bauknecht neu zu entdecken – mit integriertem Werbeauftritt und starkem Online-Fokus

Juni 2013

 

Der Haushaltsgerätehersteller Bauknecht launchte im Mai 2013 zum ersten Mal nach acht Jahren eine breit angelegte Werbekampagne, die klassische Werbeformen mit ausgewählten Online-Aktivitäten zu einem innovativen 360° Ansatz kombiniert. Nachdem sich das Unternehmen im Rahmen der LivingKitchen 2013 im Januar bereits mit einem Messestand komplett im neuen Markenauftritt präsentierte, sorgen das neue Markengesicht und der neue Claim „Mehr als Technik“ seit Mai auch online und in Printanzeigen für zusätzliche Fans der Marke.
TItelMitteSeit Anfang des Jahres definiert sich das Traditionsunternehmen mit dem Claim „Bauknecht. Mehr als Technik“ kommunikativ neu. Kern des neuen Markenauftritts ist die gelebte Fähigkeit, technologische Errungenschaften mit dem gewissen Etwas zu kombinieren, das Bauknecht seinen Kunden durch die besondere Innovationskraft, Designkompetenz und Kundenorientierung näher bringt.Die neue Bauknecht Kampagne wirbt mit einem attraktiven Markenbotschafter und ungewöhnlicher visueller Aufmachung um Aufmerksamkeit für Bauknecht Waschmaschinen und stützt damit auch visuell den neuen Marken-Claim „Mehr als Technik“. Kampagnentests mit Endverbrauchern in Deutschland und der Schweiz belegten die Begeisterung der Konsumenten über einen weniger technischen Auftritt mit Bestnoten und Begeisterung vor allem bei weiblichen Testpersonen.

Kampagnen-Spot mit überraschenden Inhalten als Curtain Ad auf www.freundin.de

Mit innovativen Vermarktungsansätzen zur klaren Markendifferenzierung

 

„Unsere neue Kommunikationsstrategie wurde von Konsumenten sowie vom Handel ausserordentlich positiv wahrgenommen. Nun ist es an der Zeit den nächsten Schritt zu gehen und die breite Masse durch innovative Vermarkungsansätze für die Marke Bauknecht zu begeistern“, erklärt Viola Linke, Senior Brand Manager Bauknecht and Allied Companies, den Werbeauftritt von Bauknecht. Die Kampagne hebt sich in Design und Bildsprache deutlich von der branchenüblichen Norm ab: Ungewöhnliche Produktbilder und Perspektiven, werden vor einem edlen grau-schwarzen Hintergrund in Szene gesetzt und bilden eine Einheit mit dem runderneuerten Internetauftritt und den Katalogen der Marke. Dies führt zu einer deutlich höheren Differenzierung und damit auch Wiedererkennbarkeit beim Endkunden.

„Alle Werbemittel verweisen auf den zentralen Baustein des Markenauftritts, die Bauknecht Webseite (www.bauknecht.de). Online-Werbung mit auffälligen Sonderformaten, ergänzt durch Reichweitenbuchungen u.a. auf namhaften Händlerportalen, sollen die Markenwahl im Kaufenscheidungsprozess positiv beeinflussen. Amüsant komplettiert wird die Kampagne durch den Werbespot auf www.youtube.com/bauknecht und eine innovative Social Media Kampagne auf Facebook, in der reizvolle „eye-catcher“ mit ungewöhnlichen Überraschungsmomenten kombiniert werden,“ kommentiert Elena Sakakoucheva, Digital Experience Manager, Bauknecht Brand Europe.

Beworben wird so ungewöhnlich die Bauknecht WA Plus 624 TDi Waschmaschine – diese ist Stiftung Warentest Sieger und überzeugt mit ausgezeichneter Lebensdauer. Sie ist eine klare Kaufempfehlung unter den aktuell getesteten Top-Waschmaschinen. Das Gerät überzeugt nicht nur durch eine ausgezeichnete Lebensdauer (1,1) und beste Ergebnisse bei 60 Grad Waschgängen sondern auch durch kurze Programmlaufzeiten und die hohe Wassersicherheit (1,6).

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Endverbraucher-Anzeige in reichweitenstarken Lifestyle-Printtiteln

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Bannerplatzierung reichweitenstarke Lifestyle-Website

Qualität und Innovation gestern und heute
Der diesjährige Markenrelaunch steht für den Beginn des nächsten Kapitels in der über 90-jährigen Firmengeschichte von Bauknecht. Das Unternehmen hat sich hierbei auf die Philosophie von Gründer Gottlob Bauknecht besonnen. Sein Gründungsziel war es, Maschinen zu entwickeln, um den Menschen die Hausarbeit möglichst zu vereinfachen oder gar ganz abzunehmen. Die Qualität und Innovationskraft der deutschen Marke wird auch heute nach außen getragen, indem der deutsche Claim „Mehr als Technik“ international in allen Märkten verwendet wird.
WaMa Seite


Kampagnenprodukt Bauknecht WA plus 624 TDi

Beteiligte Agenturen:
Print: Pepperzak, Hamburg
Online:
Pixelpark, Köln
Media:
Netzwerkreklame, Hamburg

Download Pressematerial:

Pressematerial Bauknecht


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